JdF - Schlacht in den Wolken

Donnerstag, 9. Februar 2006

Schlacht in den Wolken - Kampf in Drachweiler

Das Jahr des Feuers
Schlacht in den Wolken Teil 7: Kampf in Drachweiler
(Irdisches Datum: 07.02.2006, irdischer Ort: Lüdenscheid, Svensson-Ottajasko)
Anwesende:
  • Alrik Jasperow
  • Binja Elekinnen, Reichsritterin des Raulschen Reiches
  • Comtessa Magdalena Misteria di Lacara, Ehrenritterin von Gareth
  • Dureband, Brundans Sohn, Reichsritter des Raulschen Reiches
  • Glorin, Sohn des Darak, Reichsritter des Raulschen Reiches
  • Leonidas von Trutzburgen an den drei Seen, Ehrenritter von Gareth
  • Narescha, Tochter der Nadune
13. Peraine 1027 BF – Kampf in Drachweiler
Bei den Söldnern handelt es sich um 9 schmierige Typen in schwarz-roten Wappenröcken mit Irrhalken- und Dämonenkronen-Symboliken. Bewaffnet sind die 9 mit Kriegshämmern, Säbeln und Glefen. Die Helden fächern weiträumig auf und Magdalena, Dureband, Leonidas und Glorin stürmen vor, während Hulle, Alrik Jasperow und Binja zunächst im Hintergrund bleiben.
Den folgenden Kampf in allen Details zu beschreiben, würde das Gedächtnis des Chronisten überfordern, daher nur ein paar Highlights:
  • Leonidas' Sturmangriff gegen einen Kriegshammerträger kommt jäh zum Stopp, und er liefert sich mit dem Söldner eine ziemliche Klopperei, wobei seine Rüstung – oh schreck – leicht eingedellt wird…
  • Magdalena rennt am schnellsten vor und gerät daher auch als erste in den Zweikampf … einen Gegner wirft sie in den Brunnen, den zweiten macht sie auch fertig, bevor sie sich aus dem Kampfgetümmel zurückzieht und einen Flüchtenden verfolgt … dieser Flüchtende hatte einfach nur noch Angst, weil …
  • Alrik Jasperow zum Megamagier mutiert. Flammenlanzen durchzucken das Kampfgeschehen, das magische Flammenschwert metzelt fröhlich vor sich und der Flüchtende (s.o.) wurde von einem Angst erzeugenden Horriphobus-Zauber getroffen. Kampfzauber per excellence …
  • Glorin hat einen schweren Stand gegen seinen Gegner, doch nach mehreren wuchtigen Hieben – und derben Gegenhieben – bricht der Widerstand des Söldners und der Angroscho siegt…
  • Binja hält sich zunächst zurück und in der Nähe von Jasperow, greift dann aber heftigst Wurfsterne werfend in den Kampf ein…
  • Hulle benutzt zunächst ihre Armbrust, beschränkt sich aber dann darauf, die Gegner mit dem Dolch zu pieken…
  • Dureband hat es mit dem gefährlichsten Söldner zu tun: er gerät an einen Blakharaz-Paktierer! Doch bevor dieser seinen Angstzauber beenden kann, sausen Durebands Äxte in den Arm, den Körper und den Kopf des Böslings. Und so geht dieser dahin…
Leider werden während des Kampfes Magdalena und Dureband von mit Nesselgift behandelten Waffen getroffen. Sie geraten in schlimme Atemnot und siechen dahin, so dass schon bald fast alle Heiltränke draufgehen. Hulle sammelt noch die Wappenröcke der Toten ein, während der Rest der Helden eine hoch-notpeinliche Befragung durchführt – wozu ist man Inquisitor?

Die Söldner sind ganz arme Schweine und wollten lediglich ihre knappe Kasse aufbessern. Sie können berichten, dass sich in den Schwarzen Landen Truppen zusammenziehen und dass der Magier Balphemor von Punin – das ist der, dem Jasperow bei der letzten Yol-Ghurmak-Mission so heftig in den Ars** kriechen wollte – in der Schwarzen Sichel herumstrolcht. Von Irrhalken wissen die Söldner nichts, ebenso wenig haben sie eine Ahnung, was die Greifen killt…

In der Nacht beobachten die Helden ein großes fliegendes Wesen, dass eine Kometenspur hinter sich herzieht. Dieser Spur folgt ein leuchtender Greif, der Federn verliert! Etwa eine Meile von Drachweiler entfernt, landen die beiden Wesen und nun heißt es für die Helden: hingehen oder nicht???

Bisher aufgetretene/kennengelernte NSCs:
  • Abelmir Castaval, Ritter aus Andergast
  • Barnhelm von Rabenmund, Graf von Ochsenwasser
  • Bruder Pervel, Praios-Geweihter im Kloster St. Kathay
  • Coran Grassberger, eine Inschrift auf einem Grabstein
  • Der Greif, Herold der Praios-Kirche
  • Der Schwarze Ritter
  • Dexter Nemrod, Reicherzgeheimrat
  • Die Narbige Deoria, Streunerkönigin der Garether Unterwelt
  • Dom Eslam von Eslamsbad
  • Franka Salva Galahan, Gräfin von Honingen
  • Grauzottel, Dieb in Gareth
  • Griffpurga von Auraleth, Bannstrahlerin
  • Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss, Kronprinz der Nordmarken
  • Hochkönig Albrax
  • Holgrir von Sighelmsstein, Ucuriat, Mitarbeiter des Greifen
  • Hulle und Hotte, eine Zwergin und ihr Maultier
  • Königin Rohaja von Gareth
  • Laurom, Prinz von Waldwacht (Zwerg)
  • Leuenhard von Ebergrün zu Sternenhöh, der Marmorprinz
  • Lucana Lanzenschäfter, Illuminata des Praiostempels zu Wehrheim
  • Ludalf von Wertlingen, Marschall von Greifenfurt
  • Magister Melwyn Stoerrebrandt, 2. Hofmagus
  • Meister Lügerfeld, angesagter Schneider in Gareth
  • Nellicha, Diebin in Gareth
  • Nestel, Dieb in Gareth, ehemals Assistent von Mechanicus Leonardo
  • Orsino von Falkenhag, Graf von Angbar
  • Raul von Baernfarn, Baron von Gallys
  • Roderich von Rabenmund, Landvogt von Wolkenried
  • Rondrigan Paligan von Perricum
  • Selindian Hal, Kronprinz des Raulschen Reiches
  • Stygomar, Hüter des Raben zu Gareth
  • Thorn Eisinger, der Schmied der Helden
  • Tyros Prahe, Alchimist, Mineraloge und Zwergenkundler
  • Ugo "Der Blutige" von Mühlingen, Marschall von Garetien
  • Vingoran, ein echter Greif

Donnerstag, 2. Februar 2006

Schlacht in den Wolken - Dämonendollar und Greifenfedern

Das Jahr des Feuers
Schlacht in den Wolken Teil 6: Dämonendollar und Greifenfedern
(Irdisches Datum: 31.01.2006, irdischer Ort: Halver-Hexenhaus)
Anwesende:
  • Alrik Jasperow
  • Binja Elekinnen, Reichsritterin des Raulschen Reiches
  • Comtessa Magdalena Misteria di Lacara, Ehrenritterin von Gareth
  • Dureband, Brundans Sohn, Reichsritter des Raulschen Reiches
  • Glorin, Sohn des Darak, Reichsritter des Raulschen Reiches
  • Leonidas von Trutzburgen an den drei Seen, Ehrenritter von Gareth
  • Narescha, Tochter der Naduna
12. Peraine 1027 BF – Ein hochschnäbeliger Greif
Die Helden bleiben über Nacht in Haniswild, bevor sie zur Silbermine weiterreisen wollen, und überdenken nochmals die Gesamtsituation. Es läuft also ein Kuttenträger mit Dämonengold in der Gegend herum, der alchimistische/beschwörungstechnische Zutaten sammelt: Greifenfedern, Speckstein und jetzt auch noch Elektrum (eine Gold/Silber-Legierung) aus der Silbermine. Und Holgrir scheint diesem Kuttenhansel zu folgen. Der Wirt der Herberge berichtet weiterhin vom "armen, kranken Bardo", einem Holzfäller, der vor kurzem an Tollwut erkrankte und den die Dörfler zum Sterben in den Wald geschickt haben. Der Holzfäl-ler hat im Delirium von Greifen und fallenden Federn gefaselt, aber genaueres weiß der Wirt auch nicht. Die Helden beschließen, am nächsten Tag auch den kranken Holzfäller aufzusuchen und schlafen unruhig ein. Am nächsten Morgen stellt Leonidas fest, dass Narescha verschwunden ist. Dafür ist eine neue Zwer-gin in der Herberge angekommen, die abgewrackte Händlerin Hulle mit ihrem Maultier Hotte. Die Zwergin bietet sich den Helden als Führerin durch die Schwarze Sichel an, obwohl sie augenscheinlich keinerlei Ahnung vom Gelände hat. Binja und Glorin warten in der Herberge, falls Narescha wieder auftauchen soll-te, Leoniads, Magdalena, Dureband und Alrik Jasperow machen sich mit Hulle auf den Weg zum Holzfäller.

Die Hütte bietet einen trostlosen Anblick und der Tollwütige ist dem Sterben nah. Röchelnd erklärt er den Helden, dass er eine "große Katze" gesehen hat, die mit einem Greifen "getanzt" hat. Dabei hat der Greif Federn verloren, die der Holzfäller später eingesammelt hat. Es hat nach Malven geduftet und kur-ze Zeit, nachdem "die Katze" und der Greif davongeflogen waren, hat er den Todesschrei des Greifen gehört. Alrik Jasperow beschließt, den Tollwütigen zu heilen, und das einzige Gegenmittel, was ihm ein-fällt, ist … Brennessel-Tee! Die Helden sammeln Brennnesseln, kochen Tee und flößen es dem Tollwütigen ein. Leider ohne Erfolg. Aber immerhin kann er nach den Beschreibungen des Holzfällers eine Zeichnung von "der Katze" anfertigen … das Wesen sieht weder wie ein Greif noch wie ein Irrhalk aus …

Danach ziehen die Helden komplett (ohne Narescha, dafür mit Hulle und Hotte) weiter zur Silbermine. Auf dem Weg dorthin begegnen sie allerdings dem Greif Vingoran, der ihnen ziemlich arrogant erklärt, dass Sterbliche in diesen Bergen nichts zu suchen hätten. Der sich auflösende Greif in Gareth scheint ihm völlig schnuppe zu sein und er ist scheinbar der Meinung, dass die Greifen der Schwarzen Sichel "das Problem" alleine in den griff bekommen. Aber nur scheinbar, denn Magdalena, Hulle und Alrik Jasperow bemerken eine kleine Unsicherheit in der Rede des Greifen – er scheint von seinen eigenen Worten nicht unbedingt 100%ig überzeugt…

Die Helden übernachten in der Silbermine und können dort noch weitere Dämonendollar "sicherstellen". Außerdem erfahren sie, dass der Kuttenhansel ganze 2 Kilo Elektrum kaufte und Holgrir gestern die Sil-bermine passiert hat. Er wollte weiter in den Ort Drachweiler in der Nachbarbaronie Oppstein. Dort soll es unter anderem einen weissagenden See geben. Das hört sich natürlich für die Helden prickelnd span-nend an, und sie beschließen, am nächsten Morgen nach Drachweiler zu reisen.

13. Peraine 1027 BF – Die Blitzkatze
Kurz vor Mittag erreichen die Helden Drachweiler. In der Schänke erfahren sie, dass Holgrir gestern durch den Ort gekommen ist und vor hatte, den "Gehörnten Kaiser", einen Berg in der Nachbarbaronie Mistelhausen aufzusuchen um nach der "Grotte Keranvor" zu forschen. Um diesen Berg ranken sich Le-genden, denn dort sollen "Tadelhafte in Alveraniare und Tadellose in Dämonen" verwandelt werden, und über die Grotte heißt es, dass dort in der Nacht die Sonne und am Tag Dunkelheit heraus"leuchtet". In der Schänke treffen die Helden dazu auf den sturzbetrunkenen Bosper, der eine merkwürdige Begegnung mit einer "Blitzkatze" hatte. Ein riesiges Wesen sei auf seiner Hütte gelandet und habe ihn angeglotzt, dabei seien Blitze aus den Augen der Kreatur geschossen. Dureband überprüft das Dach der Hütte und findet tiefe Krallenfurchen – Bosper scheint nicht gelogen zu haben. Als sich Bosper Jasperows Zeichnugn ansieht, erkennt er das Wesen wieder. Magdalena erfährt in der Zwischenzeit, dass vor drei Tagen ein gerade geborener Säugling entführt und heute morgen wieder aufgetaucht ist. Hier scheint sich der ge-heimnisvolle Kuttenhansel Kindspech, die ersten Exkremente eines Neugeborenen, besorgt zu haben. Alrik Jasperow fällt ein, dass die ganzen Ingredienzien nicht nur für das Erschaffen von Waffenbalsam einge-setzt werden können, sondern auch für Beschwörungsrituale, die etwas mit dem Bereich "Verwandlung" zu tun haben.

Dann begeben sich die Helden zum weissagenden See, um nach Kaulquappen zu suchen, einer weiteren Zu-tat. In dem Tümpel sind zwar Kaulquappen, aber Spuren eines Besuchs finden sich keine. Als die Helden ins Dorf zurückkehren, finden sie es von neun Schwarzen Söldner gebrandschatzt und geplündert vor. Dureband und Leonidas (und wahrscheinlich auch Glorin) ziehen ihre Waffen und stürmen auf die Söldner zu…

To be continued …

Bisher aufgetretene/kennengelernte NSCs:
  • Abelmir Castaval, Ritter aus Andergast
  • Barnhelm von Rabenmund, Graf von Ochsenwasser
  • Bruder Pervel, Praios-Geweihter im Kloster St. Kathay
  • Coran Grassberger, eine Inschrift auf einem Grabstein
  • Der Greif, Herold der Praios-Kirche
  • Der Schwarze Ritter
  • Dexter Nemrod, Reicherzgeheimrat
  • Die Narbige Deoria, Streunerkönigin der Garether Unterwelt
  • Dom Eslam von Eslamsbad
  • Franka Salva Galahan, Gräfin von Honingen
  • Grauzottel, Dieb in Gareth
  • Griffpurga von Auraleth, Bannstrahlerin
  • Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss, Kronprinz der Nordmarken
  • Hochkönig Albrax
  • Holgrir von Sighelmsstein, Ucuriat, Mitarbeiter des Greifen
  • Hulle und Hotte, eine Zwergin und ihr Maultier
  • Königin Rohaja von Gareth
  • Laurom, Prinz von Waldwacht (Zwerg)
  • Leuenhard von Ebergrün zu Sternenhöh, der Marmorprinz
  • Lucana Lanzenschäfter, Illuminata des Praiostempels zu Wehrheim
  • Ludalf von Wertlingen, Marschall von Greifenfurt
  • Magister Melwyn Stoerrebrandt, 2. Hofmagus
  • Meister Lügerfeld, angesagter Schneider in Gareth
  • Nellicha, Diebin in Gareth
  • Nestel, Dieb in Gareth, ehemals Assistent von Mechanicus Leonardo
  • Orsino von Falkenhag, Graf von Angbar
  • Raul von Baernfarn, Baron von Gallys
  • Roderich von Rabenmund, Landvogt von Wolkenried
  • Rondrigan Paligan von Perricum
  • Selindian Hal, Kronprinz des Raulschen Reiches
  • Stygomar, Hüter des Raben zu Gareth
  • Thorn Eisinger, der Schmied der Helden
  • Tyros Prahe, Alchimist, Mineraloge und Zwergenkundler
  • Ugo "Der Blutige" von Mühlingen, Marschall von Garetien
  • Vingoran, ein echter Greif

Freitag, 27. Januar 2006

Schlacht in den Wolken - In der Schwarzen Sichel

Das Jahr des Feuers
Schlacht in den Wolken Teil 5: In der Schwarze Sichel
(Irdisches Datum: 24.01.2006, irdischer Ort: Halver-Hexenhaus)
Anwesende:
  • Alrik Jasperow
  • Binja Elekinnen, Reichsritterin des Raulschen Reiches
  • Comtessa Magdalena Misteria di Lacara, Ehrenritterin von Gareth
  • Dureband, Brundans Sohn, Reichsritter des Raulschen Reiches
  • Glorin, Sohn des Darak, Reichsritter des Raulschen Reiches
  • Leonidas von Trutzburgen an den drei Seen, Ehrenritter von Gareth
  • Narescha, Tochter der Naduna
5. + 6. Peraine 1027 BF – Aufbruch in die Schwarze Sichel/Auf der Reichsstraße
Nach diversen Reisevorbereitungen (Waffen weihen, Pferde organisieren, Jasperow füttern…) kann's losgehen. Außerdem hat Dexter Nemrod die Helden für die Dauer der Mission zu Reichinquisitoren erho-ben und entsprechende Ausweispapiere zur Verfügung gestellt. Leoniadas und Magdalena reisen per Pferd und Glorin auf seinem Zwergenpony, während Binja und Narescha auf Jasperows, von Dureband gelenkter Kutsche mitfahren. Narescha besorgt sich dazu noch einen Maulesel, um gewisse Gegenstände zu trans-portieren. Domo und Rondriane bleiben jedoch in Gareth. Die Helden nehmen zunächst die Reichsstraße I nach Wehrheim, der wahrscheinlichste Weg, den der Ucuriat vorher genommen hat. Und tatsächlich: viele Reisende, aber auch Wirte der zahlreichen Schänken und Brunnenhäuser können sich an den auffälligen Boten erinnern.

7. Peraine 1027 BF – Ankunft in Wehrheim
Die Helden erreichen Wehrheim, das Stählerne Herz des Reiches. In der Stadt stehen fast 15.000 Mann unter Waffen, die Stadt wirkt wie ein Bollwerk der Kriegskunst: Burgen, Festungen, Wehrtempel und Ka-sernen prägen das Stadtbild und nirgendwo sonst ist die Präsenz der Armee stärker als hier. Und man darf nicht auf den Boden spucken, sonst landet man am Pranger! Alrik Jasperow beginnt seine Nachfor-schungen in der Soldaten-Kneipe "Fette Sau", während der Rest der Truppe den Praios-Tempel aufsucht. Im Tempel erfahren die Helden von Illuminata Lucana Lanzenschäfter, dass Holgrir vor drei Nächten für wenige Stunden im Tempel geschlafen hat. Danach ist er weiter Richtung Osten geritten. Die Helden rüs-ten sich mit Hilfe des Inquisitoren-Schreibens mit Fackeln, Packpferden und Proviant aus und folgen der Spur des Ucuriaten bereits in der Nacht.

8. Peraine 1027 BF – Bannstrahler auf dem Weg
Kurz nach dem Aufbruch von Wehrheim begegnet den Helden eine Gruppe berittener Bannstrahler von der nahegelegenen Burg Auraleth, dem Hauptsitz des Bannstrahler-Ordens. Die zehn Ordenskrieger ge-ben sich äußert misstrauisch, weil es ungewöhnlich ist, dass eine schwerbewaffnete Gruppe in der Nacht reist. Auch das Inquisitionsschreiben von Dexter Nemrod beeindruckt sie wenig. Zunächst bleiben die Helden ruhig, aber als einer der Bannstrahler Alrik Jasperow einen Fettsack nennt, tickert der Magier aus und prügelt dem Pferd des Bannstrahlers auf die Nüstern. Die Situation eskaliert, doch Narescha beruft sich auf die Lex Zwergia und beruhigt die Gemüter. Zerknirscht geben die Bannstrahler den Weg frei und die Helden reisen weiter.

Im Laufe des nächsten Tages treffen die Helden auf der Reichsstraße auf Raul von Baernfarn, den Baron von Gallys, den sie bereits beim Turnier in Gareth kennengelernt haben. Der Baron ist in Begleitung zweier Gardisten von den Darpatischen Heiducken (Grenzreiter), die von den Helden gleich zu Darpatischen Heidschnucken degradiert werden. Raul freut sich über die Begegnung mit den Helden und lädt sie auf seine Burg ein.

9. Peraine 1027 BF – Ankunft in Gallys
Im Laufe des Tages erreichen die Helden mit Baron Raul die Stadt Gallys und beginnen hier sofort mit Nachforschungen. Sie erfahren, dass Holgrir vor zwei Nächten in der Herberge Baron Odilon übernachtet hat und beim Krämer Seil, Kletterhaken und Spitzhacke einkaufte. Er wollte also in die Berge, was Alrik Jasperow ein weinerliches Stöhnen entlockt. Der Gardist am Stadttor weiß außerdem zu berichten, dass der Ucuriat die Stadt in nordöstlicher Richtung verlassen hat. Die Helden beschließen, am nächsten Tag in die Baronien der Umgegend aufzubrechen.

10. Peraine 1027 BF – Die Helden in Wolkenried
Als erstes besuchen die Helden die Baronie Wolkenried, genauer gesagt den Marktflecken Moosbrunn. Sie erfahren, dass Holgrir tatsächlich durch die Baronie gekommen ist. Im Moosbrunner Gasthaus treffen sie dann auf den verletzten Alchimisten Tyros Prahe, der in der Gegend nach Greifenfedern suchte und dabei einen Unfall hatte: sein Bein ist gebrochen. Er erläutert den Helden, dass Greifenfeder ein wichtiger Be-standteil von Waffenbalsam sei und er bereit ist, pro Feder 2 Dukaten, für große Schwungfedern sogar das Doppelte, zu bezahlen. Er erwähnt weitere Paraphernalia (Alchimstische/magische Beschwörungszuta-ten) wie Kindspech, Schmetterlingspuppen, Kaulquappen, Elektrum, Opal, Lapislazuli und Beilunker Speck-stein. Weiterhin werden die Helden an den Landvogt von Wolkenried, Roderich von Rabenmund, verwiesen, der in der Burg Gobentrutz residiert.

Der Landvogt, ein junger Mann der unter der Blauen Keuche leidet und neben seinen Dienern auch gerne sein Essen anhustet, kann den Helden vom Greifen Malachan berichten, der in der Nachbarbaronie Ramm-holz auf dem Berg Sonnenthron residiert. Weiterhin verweist er die Gruppe an das nahegelegene Praios-Kloster Sankt Kathay. Im Kloster zeigt der Geweihte Bruder Pervel den Helden den Altarraum, in dem acht Greifenstatuetten stehen. Er erzählt, dass die Statuetten bei ihrer Weihe vor fünf Jahren von in-nen heraus zu leuchten begannen, die Lichter aber bei vier Statuen verloschen sind: jeweils vor 15, 12, 7 und 4 Tagen. Die Helden vermuten einen Zusammenhang mit den Anfällen des Greifen während des Tur-niers. Weiterhin kann Bruder Pervel den Helden Informationen über die Greifen geben: Die Greifen ent-wickelten sich vor ewigen Zeiten aus dem Volk der Gryphonen. Die "Guten" wurden zu Greifen, die "Bösen" zu den schwarzen, struppigen Irrhalken und die "Zweifelnden" und "Suchenden" zu den rätselhaften Sphingen. Nach dieser Lektion in Volkskunde reisen die Helden weiter nach Drollenpfort in der Baronie Rammholz, um dort zu übernachten.

In der Nacht werden die Helden durch das melodische Krächzen eines Greifen geweckt und beobachten den Flug des Wesens. Kurze Zeit später hören sie einen Todesschrei…

11. Peraine 1027 BF – Die Helden in Rammholz
Am nächsten Morgen suchen die Helden die Umgebung ab. Auf einer Wiese finden sich Greifenfedern und die Helden treffen auf einen kleinen Jungen, der einen ganzen Korb Federn gesammelt hat. Dureband kauft ihm den Korb, 20 Federn, für 2 Dukaten ab. Die Federn lagen in einer geraden Linie hintereinander, fast so, als hätte der Greif sie im Flug verloren. Im Dorf selbst gibt's auch Krawall: beim Steinmetz wur-den in der letzten Nacht kleine Figuren aus Beilunker Speckstein gestohlen. Seltsamerweise hat der Dieb einige weitaus kostbarere, mit Gold bestäubte Figuren einfach stehen lassen.

Kurz danach machen sich die Helden zum Hort des Greifen Malachan auf. Nach einer Kletterpartie erreicht Dureband den Hort auf dem Berg Sonnenthron, muss aber feststellen, dass sich dort ein kleiner Baumdrache eingenistet hat. Das Nest scheint schon seit ungefähr 14 Tagen verwaist, der Greif scheint verschwunden.

Die Helden beraten, was mit den Greifen passiert sein könnte. In Frage kämen wohl nur die Irrhalken, von denen einige in den Schwarzen Landen jenseits der Schwarzen Sichel leben sollen.

Am Abend erreicht die Gruppe das Örtchen Haniswild. In der örtlichen Kneipe erfahren die Helden, dass neben Holgrir vor kurzem ein merkwürdiger Fremder im Ort geweilt hat. Der Fremde trug einen Kutten-mantel und hatte starre, seltsame Augen. Darüberhinaus erkundigte er sich nach der kleinen Silbermine in der Nähe und bezahlte mit Dukaten, die auf der einen Seite das Bild eines Irrhalken, auf der anderen Seite das Konterfei des Dämonenkaisers Galotta trugen! Dämonengold!

Wo ist Holgrir und was will er in dieser Gegend? Wer oder was lässt die Greifen verschwinden? Wer ist der Fremde mit dem Dämonengold? Und warum knurrt der Magen von Alrik Jasperow so?

Bisher aufgetretene/kennengelernte NSCs:
  • Abelmir Castaval, Ritter aus Andergast
  • Barnhelm von Rabenmund, Graf von Ochsenwasser
  • Bruder Pervel, Praios-Geweihter im Kloster St. Kathay
  • Coran Grassberger, eine Inschrift auf einem Grabstein
  • Der Greif, Herold der Praios-Kirche
  • Der Schwarze Ritter
  • Dexter Nemrod, Reicherzgeheimrat
  • Die Narbige Deoria, Streunerkönigin der Garether Unterwelt
  • Dom Eslam von Eslamsbad
  • Franka Salva Galahan, Gräfin von Honingen
  • Grauzottel, Dieb in Gareth
  • Griffpurga von Auraleth, Bannstrahlerin
  • Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss, Kronprinz der Nordmarken
  • Hochkönig Albrax
  • Holgrir von Sighelmsstein, Ucuriat, Mitarbeiter des Greifen
  • Königin Rohaja von Gareth
  • Laurom, Prinz von Waldwacht (Zwerg)
  • Leuenhard von Ebergrün zu Sternenhöh, der Marmorprinz
  • Lucana Lanzenschäfter, Illuminata des Praiostempels zu Wehrheim
  • Ludalf von Wertlingen, Marschall von Greifenfurt
  • Magister Melwyn Stoerrebrandt, 2. Hofmagus
  • Meister Lügerfeld, angesagter Schneider in Gareth
  • Nellicha, Diebin in Gareth
  • Nestel, Dieb in Gareth, ehemals Assistent von Mechanicus Leonardo
  • Orsino von Falkenhag, Graf von Angbar
  • Raul von Baernfarn, Baron von Gallys
  • Roderich von Rabenmund, Landvogt von Wolkenried
  • Rondrigan Paligan von Perricum
  • Selindian Hal, Kronprinz des Raulschen Reiches
  • Stygomar, Hüter des Raben zu Gareth
  • Thorn Eisinger, der Schmied der Helden
  • Tyros Prahe, Alchimist, Mineraloge und Zwergenkundler
  • Ugo "Der Blutige" von Mühlingen, Marschall von Garetien

Freitag, 20. Januar 2006

Schlacht in den Wolken ... die nächsten Tage ...

Das Jahr des Feuers
Schlacht in den Wolken – Teil 3: Das Turnier geht weiter
(Irdisches Datum: 03.01.2006, irdischer Ort: Halver-Hexenhaus)
Anwesende:
  • Alrik Jasperow
  • Binja Elekinnen, Ehrenritterin von Gareth
  • Comtessa Magdalena Misteria di Lacara
  • Domo Shad, Ehrenritter von Gareth
  • Dureband, Brundans Sohn, Ehrenritter von Gareth
  • Glorin, Sohn des Darak, Ehrenritter von Gareth
  • Leonidas von Trutzburgen an den drei Seen
  • Narescha, Tochter der Naduna
  • Rondriane, Ehrenritterin von Gareth
1. Peraine 1027 BF - der 3. Turniertag!
Heute steht als Disziplin "Schuss- und Wurfwaffen" auf dem Programm. Narescha und Glorin treten mit der Armbrust an, Dureband versucht sich am Wurf mit der Wurfaxt. Doch leider haben die Helden keine Chancen gegen Hochkönig Albrax, Ludovig Salvanger oder den Schwarzen Ritter und landen alle unter "ferner liefen" … dass der Zwerg Glorin dabei den ELFten Platz macht, ist nur eine Kuriosität am Rande ..

Allerdings hat Alrik Jasperow eine Begegnung mit einem unfreundlichen Zwergen, der ihn mit einer langen eingewickelten Stange an den Kopf schlägt. Leider spricht der Zwerg nur Rogolan, so dass eine Verständigung zwischen Magier und Angroscho schwer möglich ist.
Später treffen die Helden den Zwergen wieder, allerdings bewusstlos und mit dem Kopf in einer Blutlache liegend – ohne Stange!
Es ergibt sich, dass es sich bei dem Zwergen um Prinz Laurom von Waldwacht handelt, der dem "Menschenkönig Brin" eine wertvolle Lanze namens Finsterfang bringen sollte. An Finsterfang hat sein Großvater, Bergkönig Arombolosch, sieben Jahre lang geschmiedet, das Stück besitzt eine Spitze aus Endurium und ist ca. 10.000 Dukaten wert.
Diese Information lässt die Dukaten-Zeichen in den Augen der Helden aufleuchten, und so machen sich Binja, Leonidas und Dureband auf den Weg ins Garether Ganovenviertel, während Glorin zum Ingerimm-Tempel wandert, um dort Informationen zu besorgen (einer der Lanzendiebe hatte nämlich das Wappen der Mechanicus-Gilde auf dem Wams).

Die Narbige Deoria, die Streunerkönigin, verweist die Helden an den alten Travia-Tempel im Stadtteil Rosskuppel, allerdings nicht, ohne von Dureband und Glorin eine Gegenleistung zu fordern: ab sofort tragen die Helden statt einem prächtigen Gürtel ein prächtiges Hanfseil um die Hüfte. Während Comtessa Magdalena und Narescha Prinz Laurom mit Keksen füttern und gesundknuddeln, erreichen die Helden den Travia-Tempel und können dort die Diebe Grauzottel, Nestel und Nellicha stellen. Allerdings ist die Lanze nicht mehr da, sie wurde an "den Diener eines Adeligen" verkauft. Nach kurzer Recherche können die Helden jedoch die Identität des "Adeligen" ermitteln, das Wappen auf dem Wams des Dieners weißt die Spur: Barnhelm von Rabenmund ist der Auftraggeber!

Auf dem Turnierplatz umzingeln die Helden Barnhelms Zelt und stellen den Grafen zur Rede. Doch der tut so, als sei die kostbare Lanze ehrlich erworben. Schließlich einigt man sich mit Hilfe der Turnier-Garde auf einen Kompromiss: Prinz Laurom bekommt die Lanze zurück und das gezahlte Geld wird treuhänderisch dem Greifen übergeben, um es nach der endgültigen Klärung der Ereignisse einem Garether Waisenhaus zukommen zu lassen. Mit beidseitiger Hasskappe trennen sich der Graf und die Helden.

Merkwürdiges geht aber dem Greifen vor: er wirkt abwesend, unkonzentriert und ihn scheint hin und wieder ein Schmerz zu durchzucken. Dazu beginnt er, völlig plan- und zusammenhanglos, in fremden Sprachen zu sprechen. Eine Erklärung kann und will er nicht abgeben, aber scheint etwas mit seinem Mitarbeiter, dem Ucuriaten Holgrir von Sighelmsstein, auszuhecken – zumindest stecken die beiden dauernd die Köpfe zusammen.

2. Peraine 1027 BF - der 4. Turniertag!
Der Tag der Königsdisziplin: Kampf mit Schweren Handwaffen. Königsdiziplin im wahrsten Sinne des Wortes, denn Leonidas trifft im allerersten Kampf des Tages gleich auf Königin Rohaja! Nach einem guten Schlagabtausch gewinnt Leonidas von TaddS allerdings das Duell – damit gewinnt er nicht nur die Sympathie der Königin, sondern auch deren Vertrauen! In einem anderen Duell treffen Glorin und Barnhelm von Rabenmund aufeinander, und der Graf schlägt den Angroscho mit aller Härte. Glorin verliert den Kampf. Nachdem Barnhelm von Rabenmund jedoch gegen Hochkönig Albrax im Halbfinale verloren hat, stehen sich Albrax und Leonidas von TaddS im Finale erneut gegenüber – doch der Hochkönig gewinnt erneut...
Der Kampf ist zuende, es darf gefeiert werden…

Das Jahr des Feuers
Schlacht in den Wolken – Teil 4: Das Ende des Turniers
(Irdisches Datum: 10.01.2006, irdischer Ort: Lüdenscheid, Svensson-Ottajasko)


2. Peraine 1027 BF - der 4. Turniertag (Abends)
Die Helden hatten von Leuenhard von Ebergrün zu Sternenhöh eine Einladung für diesen Abend in die Kaiserthermen bekommen. Auf dem Weg dorthin fällt ihnen jedoch die starke Präsenz von Gardisten in den Straßen Gareths auf, es scheint fast so, als würden die Wachleute jemanden suchen.
Schließlich treffen die Helden auf Dom Eslam, der in Begleitung eines Boron-Geweihten den Gardisten Anweisungen gibt, scheinbar ist er der Initiator der Suche. Auf die Frage von Comtessa Magdalena, was denn los sei, antwortet er ausweichend und schroff und reitet von dannen. Der Boron-Geweihte jedoch, der sich als Bruder Stygomar vom Garether Tempel des Raben vorstellt, weiht die Helden, die er als Ehrenritter und Turnierteilnehmer für vertrauenswürdig genug hält, in die Zusammenhänge ein: Kronprinz Selindian Hal, der kleine Bruder von Königin Rohaja, ist verschwunden! Er hat im Boron-Tempel gebetet und seine Leibwachen vor dem Tempel warten lassen, dann verliert sich seine Spur.
Dureband, Magdalena und Glorin nehmen daraufhin die Spur des Prinzen im Tempel auf, Alrik Jasperow begleitet Stygomar, während Leonidas und Narescha keine Lust zum Prinzensuchen haben und lieber die Kaiserthermen aufsuchen möchten.

Im Tempel gehen die Helden wie CSI:Gareth vor: Spuren suchen, Spuren sichern, Leute befragen. Letzteres ist etwas schwierig, da die Boronis alle Schweigegelübte abgelegt haben. Aber schließlich bekommen die Helden die gewünschte Information: Selindian Hal ist wahrscheinlich aus dem Hinterausgang entwischt, der zum Garether Friedhof, sprich zum Boronanger führt. Und dort finden die Helden auch den Kronprinzen, wie er weit von der Metropole entfernt unter dem schaukelnden Seil eines Galgens steht und verklärt in den Himmel blickt, an dem zwei krächzende Raben kreisen…

In den Thermen treffen Leonidas und Narescha zwar nicht den Marmorprinzen, aber auf den Greifen und Holgrir von Sighelmsstein. Vom Greifen erfahren die Helden, dass Selindian Hal sehr eng mit Boron und seiner Kirche verbunden ist und des öfteren Rabenvögel als Borons Boten den Prinzen anleiten. Dann bekommt der Greif plötzlich wieder einen Anfall. Als es ihm wieder besser geht, schickt er Holgrir fort. Leonidas folgt dem Ucuriaten jedoch heimlich bis zum Turnierhof, dann verliert er allerdings die Spur, da Holgrir beritten in die Nacht entschwindet…

Währenddessen erinnern sich Glorin, Magdalena und Dureband, als sie bei Selindian Hal ankommen, dass Stygomar ihnen gesagt hat, dass man den Prinzen nicht "aufwecken" darf, wenn er in einem tranceähnlichen Zustand ist … was Dureband nicht daran hindert, den Prinzen per Faustschlag zu betäuben und über die die Schulter zu werfen, denn Trance ist Trance und schließlich "haben wir ihn ja nicht aufgeweckt, oder?" … als die Raben dann den Thorwaler samt königlichem Schulterpäckchen in eine bestimmte Richtung ziehen wollen, macht Dureband auch hier kurzen Prozess: zwei schnelle Skraja-Hiebe und das Federvieh liegt zerfleddert auf dem Friedhof. Schließlich liegen in letzter Zeit ja überall tote Vögel herum, da kommt's auf zwei mehr auch nicht an. Zurück im Boron-Tempel schicken sie einen Boten zu Königin Rohaja, denn Dom Eslam trauen sie nicht über den Weg.

Dieser Bote erreicht kurze Zeit später den Turnierhof und kehrt bald mit einer vermummten Königin zum Tempel zurück. Dabei kreuzt Leonidas ihren Weg, und er verfolgt sie…

Narescha hat inzwischen andere Probleme: ihr Notizbuch, in dem sie wichtige Interview-Fakten für das Garether Wochenblatt notiert, wurde in den Thermen gestohlen! Wer der Dieb war und aus welchem Grund das Buch gestohlen wurde, muss zunächst offen bleiben..

Alsbald treffen Rohaja, Leonidas, Stygomar und Alrik Jasperow sowie Narescha und kurze Zeit später Dom Eslam mit seinen Gardisten beim Boron-Tempel ein und alle haben sich ganz doll lieb – bis auf die Helden und Dom Eslam natürlich, aber das beruht wohl nur auf Missverständnissen und Gegenseitigkeit, schließlich wedelt Dureband immer mit Rohajas Tüchlein vor Dom Eslams Nase herum…

3. Peraine 1027 BF - der 5. Turniertag
Das an diesem Tag stattfindende Wagenrennen interessiert die Helden nur am Rande, da keiner von ihnen dran teilnimmt. Rondrigan Paligan scheidet relativ früh aus, und Marschall Ludalf liefert sich mit dem Schwarzen Ritter ein packendes Duell, welches der Schwarze Ritter letztendlich für sich entscheidet.

Die Helden jedoch zieht es wieder zum Borontempel, wo sie die Spur der beiden von Dureband entsorgten Raben aufnehmen. Den Wegweiser spielt ein Geisterrabe, der der Gruppe von Jasperows Schulter aus den Weg zu einem verwitterten Grabstein weißt. In dem Grab liegt ein gewisser Coran Grassberger, auf dem Stein steht zum einen die Inschrift "Vergessen Erinnern Verfolgen", zum anderen ist ein merkwürdiger Stab abgebildet, den der herbeigerufene Stygomar als den boronheiligen "Stab des Vergessens" identifiziert. Der Stab wird allerdings zur Zeit in Punin verwahrt und noch können sich die Helden keinen Reim auf diesen Hinweis machen…

4. Peraine 1027 BF - der 6. Turniertag
Heute gibt's Buhurt … zwei Parteien von Ritter hacken zu Pferde aufeinander ein, um die Helmzier des Gegners zu kappen. Leonidas schlägt sich tapfer, und letztendlich trägt auch hier der Schwarze Ritter beinahe den Sieg davon. Doch er kann in letzter Sekunde von Oberst Alrik von Blautann besiegt werden. Damit ist das Turnier beendet (endlich, Aufatmen der Spielleiter!) und die Helden können beim abendlichen Bankett ihre Siege feiern…

Auf dem Weg zur kaiserlichen Residenz treffen die Helden auf den Greif, der plötzlich wieder einen seiner Anfälle bekommt. Und – oh Schreck! – es scheint diesmal sehr sehr schlimm zu sein, denn er fällt in ein tiefes Koma! Die Helden bringen den Griefen in den nahegelegenen Praios-Tempel, wo er im Delirium merkwürdiges von sich gibt: „Kraft...zu wenig Kraft...muss erreichen...Schwärze, nur Schwärze...Keranvor, die Grotte...Feder fallen golden...mein Leib...sie wollen...ich muss...bald alle verschwunden...in den Wolken...sie kämpfen darum...Irrhalken...die Schwarze Sichel...oh Alveran, hab Erbarmen.“

Darüberhinaus beginnt der Körper des Greifen sich aufzulösen, seine Füße werden bereits durchsichtig. Es ist nun an den Helden, sich über die Worte des Herolds und die merkwürdige Auflösung Gedanken zu machen. Allerdings wartet in der Kaiserlichen Residenz das Bankett, daher überlassen die Helden den Greifen der Obhut der Praios-Geweihten.

Nach dem Bankett gibt’s die Siegerehrung: Magdalena erhält eine Weihe ihres Rapiers im Schwertfeuer des Rondra-Tempels (TP steigen um 1, AT oder PA steigen um 1), Leonidas ein kostbares, verziertes Langschwert mit einem Nordmärker Turmalin und dem Namen Larellin (AT+1, PA+1) und einen Anderthalbhänder mit Türkisschmuck und dem Namen Sturmbringer (AT+1, PA+1) und Glorin bekommt 200 Dukaten und kann seine Rüstung im Schwertfeuer des Rondra-Tempels weihen lassen (RS gegen Dämonenwesen verdoppelt). Darüberhinaus werden Binja (in Abwesenheit), Dureband, Glorin, Rondriane und Domo von Ehrenrittern zu Reichrittern „befördert“ und Leonidas und Comtessa Magdalena werden in den Rang von Ehrenritter berufen. Danach übergibt Hochkönig Albrax feierlich die Lanze Finsterfang an Königin Rohaja.

Doch plötzlich betritt der Schwarze Ritter die Szenerie und lüftet sein Geheimnis: es ist der Reichverräter Udalbert von Wertlingen, Scherge des Dämonenkaisers Galotta, und er überbringt den freien Landen eine Botschaft seines Herren, indem er das Raulsche Reich herausfordert und ihm mit dem Untergang droht!
Udalbert wird verhaftet und im Angesicht dieser Bedrohung und dem merkwürdigen Vorkommnissen um den Greifen, lädt Reichserzgeheimrat Dexter Nemrod die Helden zu einer Besprechung ins geheimnisvolle Ulmenkabinett, wo auch das dem Kaiserhaus zugehörige Schwarze Auge aufbewahrt wird.

Hier wird den Helden von Reichbehüterin Emer und Dexter Nemrod ein Auftrag erteilt: sie sollen den Ucuriaten Holgrir in die Schwarze Sichel verfolgen und feststellen, was dort vor sich geht. Um ausreichend in den Grenzlanden zum Dämonenreich bestehen zu können, erhalten die Helden eine respektable Ausrüstung: Magische Griffwickel aus Leder für eine beliebige Wurfwaffe, die insgesamt dreimal für einen Wurf die nächstniedrigere Entfernungsklasse annehmen und die TP verdoppeln; einen Vorahnungstrank, der die Intuition des Anwenders permanent um 1 erhöht; eine niemals reißende Armbrustsehne; je 1 Elementarbolzen jeden Elements, erschaffen durch den Zauber PFEIL DES ELEMENTS; 16 goldene Aves-Eisen, ausreichend für 4 Pferde, damit beschlagen laufen die Pferde einmal pro Monat für eine SR doppelt so schnell wie gewöhnlich, eine magische Waffenscheide für eine Waffe nach Wahl, aus der die Klinge immer blitzblank und glänzend gezogen wird (Waffenpflege entfällt) und 10 Heiltränke mit jeweils W20+5 LeP.

Also auf geht’s, Helden ... reisen wir also in die Schwarze Sichel!

Bisher aufgetretene/kennengelernte NSCs:
  • Abelmir Castaval, Ritter aus Andergast
  • Barnhelm von Rabenmund, Graf von Ochsenwasser
  • Coran Grassberger, eine Inschrift auf einem Grabstein
  • Der Greif, Herold der Praios-Kirche
  • Der Schwarze Ritter
  • Dexter Nemrod, Reicherzgeheimrat
  • Die Narbige Deoria, Streunerkönigin der Garether Unterwelt
  • Dom Eslam von Eslamsbad
  • Franka Salva Galahan, Gräfin von Honingen
  • Grauzottel, Dieb in Gareth
  • Griffpurga von Auraleth, Bannstrahlerin
  • Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss, Kronprinz der Nordmarken
  • Hochkönig Albrax
  • Holgrir von Sighelmsstein, Ucuriat, Mitarbeiter des Greifen
  • Königin Rohaja von Gareth
  • Laurom, Prinz von Waldwacht (Zwerg)
  • Leuenhard von Ebergrün zu Sternenhöh, der Marmorprinz
  • Ludalf von Wertlingen, Marschall von Greifenfurt
  • Magister Melwyn Stoerrebrandt, 2. Hofmagus
  • Meister Lügerfeld, angesagter Schneider in Gareth
  • Nellicha, Diebin in Gareth
  • Nestel, Dieb in Gareth, ehemals Assistent von Mechanicus Leonardo
  • Orsino von Falkenhag, Graf von Angbar
  • Raul von Baernfarn, Baron von Gallys
  • Rondrigan Paligan von Perricum
  • Selindian Hal, Kronprinz des Raulschen Reiches
  • Stygomar, Hüter des Raben zu Gareth
  • Thorn Eisinger, der Schmied der Helden
  • Ugo "Der Blutige" von Mühlingen, Marschall von Garetien

Donnerstag, 15. Dezember 2005

Zwischenspiel

Das Heldengeschäft lässt einen nicht zur Ruhe kommen.
Da gibt es mal einen Tag Pause und man glaubt sich erholen zu dürfen und schon wird man in die Irrungen und Wirrungen eines Kabbale und Liebe Abenteuers hineingezogen.

Junger Mann (sehr ansehnlich) liebt junges Mädchen. Alter fieser Mann liebt auch junges Mädchen. Da der alte Mann skrupellos war, ging es in der Geschichte schon bald um Leben und Tod.

Aber vielleicht möchte ja der Herr Leonidas ein paar Worte dazu erzählen?

Samstag, 10. Dezember 2005

Schlacht in den Wolken - Es geht weiter ...

Das Jahr des Feuers
Schlacht in den Wolken – Teil 2: Das Turnier beginnt
(Irdisches Datum: 06.12.2005, irdischer Ort: Halver-Hexenhaus)

Anwesende:
  • Alrik Jasperow
  • Binja Elekinnen, Ehrenritterin von Gareth
  • Comtessa Magdalena Misteria di Lacara
  • Domo Shad, Ehrenritter von Gareth
  • Dureband, Brundans Sohn, Ehrenritter von Gareth
  • Glorin, Sohn des Darak, Ehrenritter von Gareth
  • Leonidas von Trutzburgen an den drei Seen
  • Narescha, Tochter der Naduna
  • Rondriane, Ehrenritterin von Gareth
29. Phex 1027 BF – der 1. Turniertag!
Tjosten (vulgo: Lanzenreiten) steht auf dem Programm, eine Disziplin, an der aber keiner der Helden teilnimmt. Davon abgesehen, dass der Schwarze Ritter Alrik von Dunkelschlund den Wettkampf eindeutig dominiert. Er kickt unter anderem den jungen Rondrigan Paligan von Perricum und den altgedienten Ritter (und vormaligen Turniersieger) Abelmir Castaval aus dem Wettbewerb; letztendlich gewinnt der Schwarze Ritter auch den Wettkampf.

Doch anstatt mit den anderen Teilnehmern zu feiern, zieht er sich in sein Zelt zurück. Während der Feier begeben sich Narescha, Magdalena und Dureband zum Zelt vom Greif, um dort einer Geschichte* aus dessen Heimat zu lauschen. Glorin, Binja und Leonidas feiern weiter (jedoch nicht allzu ausschweifend, da am nächsten Tag ja der nächste Wettkampf wartet), und Herr Jasperow mimt den Angetrunkenen, um so völlig harmlos (haha!) in die Nähe des schwarzritterlichen Zeltes zu kommen. Der Plan schlägt zumindest in Teilen fehl, denn der Schwarze Ritter lässt sich nicht in die Karten schauen, hebt den dicken Jasperow wie eine Feder in die Höhe und wirft ihn mehrere Schritt vom Zelteingang fort.

Dass allerdings zwei andere Helden heimlich und unabhängig voneinander das Zelt des Schwarzen Ritters und die Lupe nehmen, steht auf einem anderen Blatt … und da sie ihre Erkenntnisse zunächst für sich behalten haben, steht es dem armen Chronisten nicht zu, detailliert darüber zu berichten…

* in der Geschichte des Greifen ging es um den Mann Ranabo aus dem Land Ombango, der einst von der Sonne beauftragt wurde, den Menschen Zivilisation zu bringen. Leider schlug dieses Vorhaben fehl, die Menschen wurden irgendwann böse, und Ranabo muss bis heute für sein Versagen büßen…

30. Phex 1027 BF – der 2. Turniertag!
Heute wird's ernst, heute sind fünf Helden am Start: Zweikampf mit leichten Handwaffen, und die Teilnehmer werden nach der obligatorischen Fanfare von Königin Rohaja persönlich begrüßt. Dom Eslam reckt sein Kinn vor, Rondrigan Paligan wird sichtlich nervös, aber der Blick der Königin gilt … Dureband! Die Königin und der Tellerwäscher! Raunen und Tuscheln ersetzen das Jubeln und Klatschen, und voller Stolz bindet sich Dureband der Königin Seidentüchlein an den Axtgriff … doch dann geht es los mit der ersten Runde! 16 Kämpfe stehen auf dem Programm – der Chronist hält es für ratsam, sich nur auf die wesentlichen Dinge zu beschränken…
  • Abelmir Castaval gegen Gendahar von Streitzig; Gewinner: Abelmir Castaval
  • Alwan von Unterallertissen gegen Tarandir von Bügenhobel; Gewinner: Alwan von Unterallertissen
  • Dom Eslam von Eslamsbad gegen Falk von Siebental; Gewinner: Dom Eslam
  • Gräfin Franka Salva Galahan von Honingen gegen Basin von Hohenkranick; Gewinner: Gräfin Franka
  • Graf Orsino von Falkenhag gegen Jelissa von Fallenwerth; Gewinner: Graf Orsino
  • Griffpurga von Auraleth gegen Malepartus von Helburg; Gewinner: Griffpurga von Auraleth
  • Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss gegen Raul von Korningen
  • Raul von Baernfarn gegen Ginaya von Luring-Gareth; Gewinner: Raul von Baernfarn
  • Der Schwarze Ritter gegen Wolfhart von Aarenfels; Gewinner: Der Schwarze Ritter
  • Thorn Eisinger gegen Alrik von Blautann; Gewinner: Thorn Eisinger
  • Ugo von Mühlingen gegen Brangane von Dunkelsfarn-Krötenbrunn; Gewinner: Ugo von Mühlingen
  • Dureband, Brundans Sohn gegen Rondirei von Schwertleihe; Gewinner: Dureband
  • Glorin, Sohn des Darak gegen Fredomar von Waldmark; Gewinner: Glorin
  • Leonidas von TaddS gegen Leuenhard von Ebergrün zu Sternenhöh; Gewinner: Leonidas von TaddS
  • Comtessa Magdalena gegen Rondrigan Paligan von Perricum; Gewinner: Comtessa Magdalena
  • Rondriane gegen Rudegrimm von Streitzig; Gewinner: Rondriane
Damit haben alle fünf Helden die nächste Runde erreicht! Herzlichen Glückwunsch! Doch nun geht es ins Achtelfinale …
  • Comtessa Magdalena gegen Dom Eslam von Eslamsbad - die Comtessa heißt dem schmalzlockigen Dom Eslam gehörig ein und gewinnt den Kampf
  • Dureband, Brundans Sohn : Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss - Dureband setzt sein ganzen Können ein, um den noch vom Alkohol des letzten Abends benebelten Hagrobald in seine Schranken zu weisen ... und gewinnt
  • Glorin, Sohn des Darak gegen Raul von Baernfarn - der Drachentöter gegen den Baron von Gallys, scheinbar ein ungleicher Kampf. Doch mit wuchtigen Schlägen kann der Angroscho den Baron in die Enge treiben und den Kampf gewinnen...
  • Leonidas von TaddS gegen Graf Orsino von Falkenhag - der Graf hat gegen dem mit zwei Schwerten kämpfenden Leonidas keine Chance ... der Junker von TaddS ist weiter!
  • Der Schwarze Ritter gegen Gräfin Franka Salva Galahan von Honingen - obwohl der Schwarze Ritter der zierlichen Gräfin keine Chance lässt, hat Franka Salva Galahan nicht nur das Glück, sondern auch das Publikum auf ihrer Seite. Die Gräfen sieht nach Punkten!
  • Ugo von Mühlingen gegen Abelmir Castaval - der alte Ritter gegen den aufbrausenden Marschall ... hier verliert heißes Blut gegen kalte Erfahrung, Ugo von Mühlingen ist raus!
  • Alwan von Unterallertissen gegen Griffpurga von Auraleth - die Bannstrahlerin prügelt den guten Alwan quer über den Turnierplatz - und siegt überragend, aber schon etwas blutig, denn die Korkstückchen an der Waffe hatte sie nach Absprache entfernt..
  • Thorn Eisinger gegen Rondriane - obwohl die Amazone tapfer kämpft, hat sie gegen die Abgebrühtheit des Schmieds keine Chance. Thorn Eisinger ist weiter...
Tja, einer ist raus, vier sind weiter … die Turnierleitung gratuliert erneut! Und nun ab ins Viertelfinale!
  • Comtessa Magdalena gegen Griffpurga von Auraleth - geschickt nutzt die Comtessa die Schwäche und den Blutverlust der Bannstrahlerin aus - und gewinnt den Kampf!
  • Dureband, Brundans Sohn gegen Gräfin Franka Salva Galahan - eine Neuauflage des Übungskampfes von neulich, doch Dureband muss sich der zierlichen Gräfin geschlagen geben...
  • Glorin, Sohn des Darak gegen Abelmir Castaval - der alte Ritter scheint müde zu werden, der Angroscho hat ein leichtes Spiel mit ihm und gewinnt den Kampf...
  • Leonidas von TaddS gegen Thorn Eisinger - der Junker prügelt den Schmied mit beiden Schwertern auf die Oberarme, Thorn Eisinger ergibt sich!
Willkommen im Halbfinale!
  • Comtessa Magdalena gegen Gräfin Franka Salva Galahan - Ladies Night auf dem Turnierhof! Und Franka Salva Galahan scheint beim Kampf mit dem Schwarzen Ritter doch ein wenig zu viel Kraft investiert zu haben ... die Comtessa gewinnt den Kampf!
  • Leonidas von TaddS gegen Glorin, Sohn des Darak - die Gefährten im Duell, sie schenken sich nichts, und schließlich muss sich der Angroscho geschlagen geben!
Fi-na-leee, o-hooo … Fi-na-leee, o-ho-ho-hoooo !!!

Comtessa Magdalena gegen Leonidas von TaddS - Sieg nach Punkten für die Dame!

Damit endet der zweite Turniertag … Comtessa Magdalena di Lacara, Underdog und No-Name-Teilnehmer, gewinnt die Kategorie "Leichte Handwaffen" … erstaunlich! Da können die Helden wirklich feiern gehen …

Und während Binja eine nette Begegnung mit unfreundlichen Leuten hat und einen neuen Freund gewinnt, geht der Tag in die Nacht über … schlaf gut, Elisabeth .. äh .. Rohaja!

Auftretende NSCs:
  • Abelmir Castaval, Ritter aus Andergast
  • Barnhelm von Rabenmund, Graf von Ochsenwasser
  • Der Greif, Herold der Praios-Kirche
  • Der Schwarze Ritter
  • Dom Eslam von Eslamsbad
  • Franka Salva Galahan, Gräfin von Honingen
  • Griffpurga von Auraleth, Bannstrahlerin
  • Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss, Kronprinz der Nordmarken
  • Hochkönig Albrax
  • Königin Rohaja von Gareth
  • Leuenhard von Ebergrün zu Sternenhöh, der Marmorprinz
  • Ludalf von Wertlingen, Marschall von Greifenfurt
  • Magister Melwyn Stoerrebrandt, 2. Hofmagus
  • Orsino von Falkenhag, Graf von Angbar
  • Raul von Baernfarn, Baron von Gallys
  • Rondrigan Paligan von Perricum
  • Schneidermeister Lügerfeld
  • Thorn Eisinger, der Schmied der Helden
  • Ugo "Der Blutige" von Mühlingen

Mittwoch, 23. November 2005

Schlacht in den Wolken - Ein vielversprechender Einstieg

Das Jahr des Feuers
Schlacht in den Wolken – Teil 1: Vorbereitungen
(Irdisches Datum: 22.11.2005, irdischer Ort: Lüdenscheid-Zwergenbinge)

Anwesende:
  • Alrik Jasperow
  • Binja Elekinnen, Ehrenritterin von Gareth
  • Comtessa Magdalena Misteria di Lacara
  • Domo Shad, Ehrenritter von Gareth
  • Dureband, Brundans Sohn, Ehrenritter von Gareth
  • Glorin, Sohn des Darak, Ehrenritter von Gareth
  • Leonidas von Trutzburgen an den drei Seen
  • Narescha, Tochter der Naduna
  • Rondriane, Ehrenritterin von Gareth
Wir schreiben das Jahr 1027 BF, Winter in Gareth. Die Helden haben sich zum Plauschen in der Schänke Zum Vergifteten Apfel versammelt, als plötzlich eine Botin der KBKD (Kaiserlicher Boten- und Kurierdienst) in der Gaststube auftaucht und den Ehrenrittern von Gareth einen gesiegelten Brief übergeben möchte. Während Glorin und Leonidas sich noch zanken, wer denn den Brief nun entgegennehmen darf, bezahlt Jasperow die Botin großzügig, nimmt das Schreiben an sich und liest es vor:

"Im Namen Ihrer Kaiserlichen Hoheit, Reichsregentin Emer ni Bennain von Gareth, erlauben wir uns, Euch … zur Großen Frühlingsturnei und zum ritterlichen Buhurt zu Gareth zu laden und Euch zu bitten, Euch zum neunundzwanzigsten Tage des Phex zum Kaiserlichen Turnierhof der Alten Residenz einzufinden … Zudem soll Euch, bei Rondra, Praios und Phex, für frühere Taten für das Kaiserreich angetragen werden die Ehre, in den Kreis der Ritter des Reiches aufgenommen zu werden …"
(Text stark gekürzt, Anm. d. Chronisten)

Sofort verfallen alle Helden in hektische Vorbereitungen. (Alle Helden? Nein, nicht alle. Eine gewisse Diebin versucht sich im Hintergrund zu halten. Nun, bei ihrem Berufsstand tut sie gut daran, nicht aufzufallen, es wird jedoch gemunkelt, dass Dom Eslam – der kommt später ins Spiel - inzwischen um einige Silber erleichtert wurde.) Leonidas hat als alter Turnierhase natürlich sämtliche Turnierregularien parat, die er gerne in der Runde kundtut. Auch die Frage, ob man unter einem gemeinsamen Wappen auftritt, ist schnell geklärt. Lediglich bei der Farbwahl der Wappenröcke (Schwarz oder Grün oder Azurblau oder doch vielleicht Rosa?) herrscht nicht unbedingt Einigkeit. Schließlich einigen sich die Helden auf einen Grünen Apfel in einem in Schwarz und Blau gevierten Feld. Junker Leonidas besteht allerdings darauf, unter seinem eigenen Wappen anzutreten, das, man muss es schon sagen, in Silber und Blau von kommendem Ruhm zu künden scheint. Jasperow beauftragt den Schneidermeister Lügerfeld mit der Anfertigung der Wappenröcke, was ihn schlappe 200 Dukaten kostet. Als Glorin bei der Nordlandbank-Filiale Gareth einen entsprechenden Wechsel einlöst, um Bargeld zu bekommen, erfährt er dort beiläufig, dass Handelsmagnat und Nordlandbank-Eigner Stoever Stoerrebrandt mit seinem Hauptsitz von Trallop nach Gareth umgezogen ist. Scheinbar wimmelt es nun in Gareth von Angehörigen der Familie Stoerrebrandt…

Auch um Knappen bzw. Gehilfen bemühen sich die Helden, und Dureband hängt daher ein von Leonidas verfasstes Pamphlet an die Tür des Vergifteten Apfel:

Turniergehilfen gesucht!
Für das kommende Kaiserliche Turnier werden Turniergehilfen gesucht. Anmeldung im Vergifteten Apfel. Bezahlung: 1 Silbertaler


Über Bewerbungen können die Helden nicht klagen und bald haben sie auch ihre Gehilfen engagiert. Dureband ersteht bei Grimmwilde der Starken noch einen leichten Brustpanzer und dann kann's bald losgehen. Narescha kauft dazu noch zwei passende 4-Mann-Zelte, damit auch alle auf dem Turnierhof übernachten können.

Da überrascht ein Artikel im Garether Wochenblatt die Turnierteilnehmer:

Während einer öffentlichen Veranstaltungsfeier im "Vergifteten Apfel" – der bekannten und gern besuchten Taverne am Nordtor – ließen die Ehrenritter von Gareth bekannt geben, dass sie 80% all ihrer Gewinne während des Turniers an die Waisenhäuser und die Armenküchen stiften wollen. Auch wenn manch Erfahrung und Kampfstil zu wünschen übrig lassen, hoffen wir, dass doch wenigstens ein oder zwei Silber den Institutionen für die Ärmsten der Armen zukommen.
Geschrieben und aufgezeichnet von Nadja Leisegang


Kurze Zeit später erscheint ein Travia-Geweihter in der Schänke, um sich überschwänglich bei Dureband zu bedanken, und ein Kaiserlicher Bote versichert, dass durch diese heldenhafte Geste den Turnierteilnehmern der Respekt von Königin Rohaja gewiss sei. Leider wissen die Helden nichts von diesem Artikel, geschweige denn von dieser "heldenhaften Geste". Und wer, bei allen Niederhöllen, ist Nadja Leisegang???

Zwischenzeitlich versucht auch Jasperow, einen Aushang zu platzieren: "Anerkannter Adep-tus Minor unterrichtet in Magiekunde, Sagen & Legenden, Geographie und Geschichte … bla bla bla …" Die einzige Bewerberin, eine picklige 14jährige mit schwarzen Gewändern und langem strähnigen Schwarzhaar erweist sich jedoch als vollkommen unfähig.

Am 26. Phex 1027 betreten die Helden den Turnierhof der Alten Residenz und können am Eingang die von Stoever Stoerrebrandt gestiftete Statue des verschollenen Kaiser Hal bewundern. Die Teilnehmer bezahlen ihre 3 Dukaten Startgeld und schlagen kurze Zeit später am großen Platz in der Nähe des Bierausschanks ihre Zelte auf. Hier treffen sie auf den ersten alten Bekannten: Ludalf von Wertlingen, Marschall von Greifenfurt. Sie standen Ludalf vor einiger Zeit im Kampf gegen den Schwarzen Drachen Rhazzazor bei und der Marschall war es auch, der sie in geheimer Mission nach Yol-Ghurmak schickte. Das Wiedersehen wird jedoch von Dom Eslam von Eslamsbad unterbrochen, einem aalglatten, schmierig wirkenden Almadaner, der zwar am Turnier teilnimmt, aber als einziger nicht in einem Zelt sondern – aufgrund "guter Beziehungen" – in der Alten Residenz im gemachten Bett schläft. Weiterhin lernen die Helden Kronprinz Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss kennen, den Enkel des Herzogs der Nordmarken, der alkoholisiert zum abendlichen Sauspießessen einlädt; Barnhelm von Rabenmund, den Sohn des "Thronräubers" Answin von Rabenmund; Magister Melwyn Stoerrebrandt, den 2. Hofmagus und als Obermagier des Turniers unterwegs sowie Graf Orsino von Falkenhag, den Großsiegelbewahrer des Hauses Gareth. Glorin lernt weiterhin den zwergischen Hochkönig Albrax kennen, der den aufbrausenden Zwerg in seine Schranken weißt, und Dureband hat eine Begegnung mit Franka Salva Galahan, der Gräfin von Honingen, mit der er ein Übungsduell durchführt. Die Gräfin lässt einiges an Eleganz zu wünschen übrig, stolpert sogar einmal und stürzt ungeschickterweise. Trotz mehrerer Versuche gelingt es ihr jedoch nicht, den Thorwaler zu entwaffnen - dieses Duell lässt auf spannende Ergebnisse im Turnier hoffen.


Natürlich sind auch Gerüchte im Umlauf – aber haben Gerüchte nicht vielleicht doch einen wahren Kern? Da wäre zum einen der gute Hagrobald, mit dem man "sich gut stellen" sollte. Schließlich ist sein Onkel Jast Gorsam vom Großen Fluss der Herzog der Nordmarken, und wenn Hagri mal Königin Rohaja heiratet, wird er Kaiser des Mittelreichs. Darüber hinaus sollen die kaiserlichen Schatzkammern ratzeputz leer sein, nicht ein Goldstück könne man dort finden … sagt man. Und dann ist da noch die Bedrohung (Bedrohung?) im Osten, wo in Warunk der Schwarze Drache Rhazzazor haust. Der hat ja erst vor kurzem den Hochmeister der Bannstrahler verspeist, seitdem führ Rapherian von Eslamshagen den Orden, und die Bannstrahler sind noch fanatischer als früher eingestellt. Aber der verfluchte und untote Rhazzazor hat ja von Emer, unserer tapferen und über alles erhabenen Reichsbehüterin, eine Dro-hung entgegengeschleudert bekommen und hat sich seitdem nicht mehr blicken lassen. Wahr-scheinlich kauert er auf seiner Pyramide in Warunk und schlottert vor Angst!

Und dann sind da noch die toten Vögel: während der ganzen Zeit, vom Betreten des Turnierplatzes bis zum Beginn des Turniers am 29. Phex, fallen tote Vögel vom Himmel, scheinbar ohne Gewalteinwirkung plötzlich verstorben (und das nicht an Grippe!). Jasperow und Magdalena machen sich auf den Weg zum Hesindetempel, um mehr über dieses merkwürdige Vogelsterben zu erfahren. In einem Park treffen sie auf den Aves-Geweihten Udilor, der ihnen erklärt, dass hauptsächlich sehr hoch fliegende Vögel von dem Phänomen betroffen sind, und dass die Zugvögel, die Kraniche und Stare, die im Regelfall bei Frühlingsbeginn in Gareth Station machen, einfach weiter gezogen sind. Er rät den Helden, ebenfalls Gareth zu verlassen. Im Hesindetempel erfährt Jasperow vom Geweihten Voltan von Falkenhag, dass "die Kraftströme in Gareth und am Himmel in letzter Zeit sehr lebendig wirken…" – was immer das heißen mag. Eine Erklärung für das Phänomen hat die Kirche jedenfalls nicht, außerdem sind alle mit den Vorbereitungen für den in Kürze anstehenden Magierkonvent beschäftigt.

Am 29. Phex ist es dann soweit: das Turnier wird eröffnet. Der Greif, der Herold der Prai-oskirche, und Reichsregentin Emer halten von Kaiserlichen Loge aus herzliche Begrüßungsreden. Nachdem Rondrasil Löwenbrand, Heermeister der Rondrakirche und Turniermarschall, den Wettbewerb als eröffnet erklärt hat, betritt ein weiterer Teilnehmer den Turnierplatz: ein vollkommen in Schwarz gerüsteter Ritter mit einem Wolfshelm prescht auf den Platz. Der Schwarze Ritter, der sich Alrik von Dunkelschlund nennt, zeigt sein Gesicht nicht, und behauptet nicht nur, in allen Kategorien antreten zu wollen – nein, er behauptet auch, alle zu gewinnen!

Ach ja … kann mal bitte jemand die toten Vögel hier wegräumen?

Auftretende NSCs:
  • Barnhelm von Rabenmund, Graf von Ochsenwasser
  • Dom Eslam von Eslamsbad
  • Franka Salva Galahan, Gräfin von Honingen
  • Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss, Kronprinz der Nordmarken
  • Hochkönig Albrax
  • Ludalf von Wertlingen, Marschall von Greifenfurt
  • Magister Melwyn Stoerrebrandt, 2. Hofmagus
  • Orsino von Falkenhag, Graf von Angbar
  • Schneidermeister Lügerfeld

Rollenspiel

Das Schwarze Auge, Cthulhu, Time Cops, Perry Rhodan, Superschurken, Paranoia

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